Woody 3.0r2/default Displaymanager+KDE startet nicht, Anfängerfragen

Hallo Leute,

ich bin nun fast am verzweifeln und versuche schon seit Tagen Woody
beizubringen KDE zu starten, aber  KDE starte nur bis zur
Initilisierung der Hardware und verschwindet dann wieder, was muß ich
hier ändern.
Gerne wollte ich als default Displaymanager KDM einrichten, aber auch
das schlägt fehl, jetzt habe ich GDM laufen, ich kann mich aber nur
als user einloggen und ich weiß nicht, wie ich das als root machen
kann, ich würde mich über Eure Hilfe freuen.
Bitte habt bei euren Antworten stets im Hinterkopf, das ich ein
blutiger Anfänger bin.

Grüßle aus Stuttgart
Klaus