Re: [sarge] Mausrad unter XFree 4.2.1 tut nicht mehr

On Wed, 11 Feb 2004 14:05:09 +0100
Ruediger Noack <ernohl@yahoo.de> wrote:

> Das beantwortet nicht meine Frage. Ich hatte schon einige Mäuse unter
> den Fingern, die über einen USB-PS/2-Adapter als PS/2-Maus liefen, bei
>
> denen unter 2.4er Kerneln genau dann das Mausrad nicht funktionierte.
> Ob das mit diesem Adapter unter älteren Kerneln funktionierte, weiß
> ich nicht.

Da hast du recht. :-))

Also:

Ich habe folgende Konstellation (mal wieder):

Zwei PCs, vernetzt und angeschlossen an einen KVM-Switch.

An dem KVM-Switch hängen natürlich der Monitor, eine PS/2 Tastatur und
eine PS/2 Logitech Maus mit Scrollrad (nichts außergewöhliches, keine
Extratasten, nur drei Tasten, denn das Scrollrad kann man drücken).

Bisher war auf beiden Rechnern woody installiert, die X-Konfiguration
war bis auf die Grafikkartensektion identisch (und selbst da sind es
nur Paramterunterschiede) und das Scrollrad funktioniert.

Dann habe ich den einen PC auf testing (sarge) upgegraded, wurde die
üblichen Sachen abgefragt, die ich munter durchgeklickt habe und danach
gesehen, dass sowieso an der XF86Config-4 nichts geändert wurde.

Seit dem sarge läuft mit neuem Kernel 2.6.2 (und 2.4.24) und XFree 4.2.1
tut das Scrollrad Maus nicht mehr.

Bei dem anderen PC läuft es nach wie vor.

Der Kernel wird es nicht sein, denn beide Versionen funktionieren nicht.
Es sei denn, ich hätte vergessen, etwas dringend für X benötigtes
Treibermodul einzubinden.

Da ich keine USB-Geräte besitze, habe ich die Unterstützung nicht mit
drin, obwohl die Hardware vorhanden wäre.

Ein Bug in X?