Re: Empfehlung für CD-R(W) für Backup ?

Am 2004-02-07 01:19:15, schrieb Ruediger Noack:

>Nicht nur das. Zu einer brauchbaren Sicherung gehören Generationen (und
>nicht nur die letzten ~ 24 Stunden). Wieviel Blech müsste man dafür
>anschaffen und durch die Gegend schleppen? Und wieviel Geld investieren?
>
>CD's sind kein Sicherungsmedium (das mache ich nicht mal für den Home-PC
>so :-) ), sondern Tapes (DLT oder DDS).

Ideeen für eine IDE/Ultra-ATA Tape ?

Eventuell könnte ich einen der 4-Kanal 3Ware Controller gegen eine
8-Kanal austauschen und hätte dann ebend Ultra-ATA kanäle für eine

ATA-DAT frei.

Nur welche Firma lifert was auf Ultra-ATA ?
Habe die c't nach proffessionellen Anbietern durchsucht und lezte
Woche ewig telefoniert... Alle wollten mit nur SCSI verkaufen...

1700 bis 2500 € das Stück...

Da die (3+1) Festplatten nur 20 GByte haben, also im Raid-5 40 GByte
aufweisen, reichen DAT's von 16 GByte (kompremiert) pro Woche aus.

Wenn ich mal meine TR-3 zum vergleich nehme, kann ich rund 400 TR-3
in einem einzigen Tresor-Fach (run 480 € jährlich) unterbringen. Bei
8 Computern also 50 Wochen OHNE DOPPELTES BACKUP.

>Gruß
>Rüdiger

Greetings
Michelle