Re: Empfehlung für CD-R(W) für Backup ?

Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> wrote:

> nachdem ich so gut wie keine IDE-DAT's (8-20 GB) mehr bekomme,
> will ich in 8 Computer zu Backup-Zwecken CD-R(W) Laufwerke einbauen.

CD-R zu Backupzwecken ist im Produktivbetrieb IMHO keine sonderlich gute
Idee...

> Ich muß 1x pro Woche ein Voll- und 6x Incremental-Backup machen.
>
> Die Vollbackups sind rund 20 GByte (meist Uncompremierter Text).
> Habe mal die Ganze Festplatte gzip'ed (jede Datei einzeln) und
> habe den Speicherplatz auf unter 20% reduzieren können.

20% von 20GB sind immer noch 4GB - sowas will man eigentlich nicht
wirklich auf CD brennen, oder?

> Die Backups müssen 2 Jahre aufbewahrt werden...

Könnte manchmal nicht klappen... Lies mal in dchlb oder google im
Archiv...

> Welcher Brenner eignet sich dafür ?

Plextor?

> Als Medien will ich Hochwertige KODAK (gold, 650MB) verwenden.

Die werden aber nicht mehr produziert. Hast Du Restbestände, die groß
genug sind?
Davon abgesehen, sind IMHO die Rohlinge die größere Gefahrenquelle bei
diesem Unterfangen. Wenn ein Brenner ausfällt, dann ersetzt man ihn
eben. Wenn das Backup hin ist, ist es hin...

Deshalb würde ich mir das an Deiner Stelle nochmal _sehr_ gut
überlegen...

Michael