Re: swap per NFS?

Reinhold Plew <Reinhold.Plew@aedon-its.de> writes:

> Michael Renner schrieb:
>
> [...]
>
> Das erklärt natürlich Dein Vorhaben.
> Tschuldige, wenn ich so trivial gefragt habe, das nächste Mal frage ich
> erst, was Du vorhast.
>
> Das mit dem LinuxNetworkBlockDevice sieht wirklich nach einer Lösung
> aus, entweder, wie Joachim geschrieben hat, wenn vorhanden oder
> vielleicht mit einem ForPort (in Anlehnung an BackPort) aus den 2.2er
> Zeiten.
>
> BTW, mir hat doch mal glatt jemand vorgeschlagen, den Swap auf eine
> Ramdisk auszulagern :-))

O.K wie ich sehe ihr kommt nicht wirklich voran ;)
Zum einem ist NBD bestandteil des 2.4 Kernels (2.6 auch). Das ist
allerdings erst ein Teil. Dazu gibt es gleich 3 oder 4 Varianten wie es
genutzt wird. Alles als Client-Server Anwendungen. Davon ist zumindest
nbd-client/ nbd-server bei Woody dabei.
Ich habe mal es ein Patch dafür gemacht. Allerdings *noch* nicht dem
Maintainer zugeschickt.
Man soll sich dennoch im klaren sein - es ist langsam. Kann dennoch
hilfreich sein.

Pozdrawiam/Gruß/Regards
Robert Rakowicz

--