Re: CDRom zu langsam...

Hi

> Das Laufwerk mit der SCSI-Emulation ist das schnellere. Verstehe ich
>
> das jetzt richtig, dass die SCSI-Emulation am Master das normal
> betriebene am Slave ausbremst?

Meine Erfahrung ist nur:
Mein Combo-Laufwerk im Notebook ist mit SCSI-Emulation deutlich
langsamer als ohne.

Und:
Irgendwo hab ich mal über den 2.6er Kernel gelesen, dass der jetzt
CD-Brennen unterstützt ohne SCSI-Emulation (über ide-cd), was dann
auch DMA beim brennen ermöglichen soll. -> Schlussfolgerung:
SCSI-Emulation arbeitet ohne DMA -> langsamer.

Ob man für einen IDE-Kanal Master und SLave unterschiedlich
(einen mit DMA, den anderen ohne) verwenden kann, weiss ich nicht.

Gruss
Holger

Created with Sylpheed 0.9.6-claws
	under Debian GNU LINUX 3.0 Woody.
		Registered LinuxUser #311290
			Spam filtering powered by Spamassassin.org