CDRom zu langsam...

Hallo,

habe schon seit Ewigkeiten das Problem, dass mein CD-Rom zu langsam ist, und wollte mich jetzt dessen einmal annehmen.

Folgendes Set-up:
An IDE01 haengen ein CDRW (TEAC CD-W54E) als Master und ein CDR (TEAC CD-532E-B) als Slave. Sind zwar schon etwas betagte Herrschaften, aber eigentlich tun sie es noch ganz gut. :-)
Das CDRW ist ueber die SCSI-Emulation eingebunden:

pc@rocket:~$ dmesg | grep hdc
Kernel command line: auto BOOT_IMAGE=Linux-2.4.21 ro root=341 hdc=scsi max_scsi_luns=1
ide_setup: hdc=scsi
  ide1: BM-DMA at 0xfc08-0xfc0f, BIOS settings: hdc:DMA, hdd:DMA
hdc: CD-W54E, ATAPI CD/DVD-ROM drive
ide-cd: passing drive hdc to ide-scsi emulation.
hdc: attached ide-scsi driver.

Das CDR als normales IDE-Device:
pc@rocket:~$ dmesg | grep hdd
  ide1: BM-DMA at 0xfc08-0xfc0f, BIOS settings: hdc:DMA, hdd:DMA
hdd: CD-532E-B, ATAPI CD/DVD-ROM drive
hdd: attached ide-cdrom driver.
hdd: ATAPI 32X CD-ROM drive, 128kB Cache, DMA

DMA muesste meiner Meinung nach also aktiviert sein. Jetzt das Problem: wenn ich eine CD kopieren will, dauert das auf dem CDR unertraeglich lange. Habe gerade einmal dieselbe CD (614 MB in mehreren Dateien/ Verzeichnissen) von beiden Laufwerken kopiert und ganz grob die Zeit genommen. Das CDRW war nach etwa 3 Minuten fertig, das CDR benoetigte gut 10 Minuten! Ich nehme mal an, dass das nicht normal ist. Wodurch lassen sich diese gewaltigen Unterschiede erklaeren? Der Unterschied in der Lesegeschwindigkeit ist schliesslich mit 40x:32x nicht so gravierend. Sollte es ausreichen, auch das SCSI per SCSI-Emulation zu betreiben?

Schoenen Gruss,

Andreas