Re: cron-job: ppp-Verbindung prüfen & ggf. wieder herstellen

* Peter Blancke <blancke@gmx.de>:

> Diese Anweisungen (lcp-echo-interval 60) habe ich in der
> entsprechenden Datei aller meiner Kundenserver, die via T-DSL
> (Telekom) ins Internet gehen. Trotz der Eintraege plagt mich
> T-Online mit dem von Tim beschriebenen Problem.
> [...]
> Ist dieses Problem moeglicherweise providerabhaengig?

Dann muß es zusätzlich noch vom Einwahlknoten abhängen.

Hier funktioniert der DSL-Flat Tarif der Telekom bei allen von mir
installierten Routern problemlos. Der pppd beendet sich alle paar Monate
nur, wenn auf der Gegenseite etwas schief läuft (Authentifizierung nicht
möglich, Einwahlrechner nicht da usw.). Selbst das Beenden des pppd in
solchen Fällen läßt sich über die Option maxfail abstellen. Darauf habe
ich aber verzichtet, weil ich gerne Wissen möchte, wenn etwas schief
läuft.

Kai
--
  Kai Weber