Re: rsync: exclude/include

On Sun, Feb 01, 2004 at 10:58:10AM +0100, Klaus Becker wrote:
> Mein Problem ist recht einfach, aber ich komme mit der Syntax von rsync nicht
> ganz zurecht. Ich möchte /home auf einer 2. Festplatte des gleichen Rechners
> kopieren, mit folgendem Befehl:
>
> rsync -au --delete --exclude="iso/" /home /mnt/...
>
> Unter /home/opt/iso habe ich einige grosse Dateien, die ich ausschliessen
> will, ausser 3 Dateien, z.B "superboot.iso", und das kriege ich nicht hin,
> obwohl ich "man rsync" gelesen und etliche Optionen ausprobiert habe. Ich
> habe z B. mit "+ superboot.iso" gespielt, aber ohne Erfolg, ich weiss nicht,
> [...]

Bei rsync ist es IMHO am einfachsten bei der Synchronisation von
Verzeichnissen einen / em Ende zu machen. Dann ist klar das z.B. /home
und /mnt/backup/home gleich werden sollen. Bei den excludes habe ich
bisher keine slashes am Ende verwendet.  Versuch mal:

rsync -au --delete --exclude=iso /home/ /mnt/bla/

--
 Alles Gute / best wishes
     Dietmar Goldbeck         E-Mail: dietmar.goldbeck@schotterweg.de