Re: unstable, libc und 14 andere Päckchen

Lars Weissflog <L@rs-w.de> schrieb:

> Hallo Frank,
>
> [...]
> Danke für die Warnungen.
> Damit kann ich erstmal leben, mal abgesehen davon dass der MySQL-daemon
> beim runterfahren unregelmäßig hängen bleibt und ich die Kiste dann hart
> ausschalten muss, bevor er wirklich unten ist. Anderes Thema, wird als
> nächstes angegangen (ich weiß, wenn er nicht sauber runterfährt schreibt
> er auch nicht sicher alles auf die HDD... also mache ich vorerst immer
> ein manuelles "sync" vor dem "poweroff" um den Schaden zu begrenzen).

Ich weiß ja nicht, was für eine MySQL-Version du verwendest, ob aus
einem Debian-Paket oder nicht. Aber angesichts dessen, was ich über dein
System weiß, scheint mir ein Bug in glibc nicht ganz unwahrscheinlich
als Ursache für dieses Verhalten...

> ich mal in Ruhe angehen wollte). Wenn ich mit dem bootlog zufrieden bin
> kann der bootlogd wieder raus, dann mache ich ein Downgrade auf die
> stable sysvinit und gut sollte es sein.

Ein downgrade der glibc dürfte ziemlich schwer sein. Wenn du nur
sysvinit downgradest, hast du gar nichts gewonnen in Sachen Stabilität
und Sicherheit. Wenn der Kernel der Motor eines Autos ist, dann ist
glibc der ganze Rest unter der Motorhaube: Getriebe, Kühlung,
Einspritzpumpe, Luftfilter, Batterie,...

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie