rsync: exclude/include

Mein Problem ist recht einfach, aber ich komme mit der Syntax von rsync nicht
ganz zurecht. Ich möchte /home auf einer 2. Festplatte des gleichen Rechners
kopieren, mit folgendem Befehl:

rsync -au --delete --exclude="iso/" /home /mnt/...

Unter /home/opt/iso habe ich einige grosse Dateien, die ich ausschliessen
will, ausser 3 Dateien, z.B "superboot.iso", und das kriege ich nicht hin,
obwohl ich "man rsync" gelesen und etliche Optionen ausprobiert habe. Ich
habe z B. mit "+ superboot.iso" gespielt, aber ohne Erfolg, ich weiss nicht,
wo es hingehört. Natürlich kann ich eine eigene Datei dafür schreiben, aber
mein Fall ist so einfach, das scheint mir nicht nötig.

Ich hoffe, meine Beschreibung ist verständlich

Klaus