powerbook sound

hallo

bei mir laeuft debian sarge auf einem newworld g3 powerbook
es laeuft ganz gut, aber der sound ist recht nervig - er funktioniert naemlich meist nicht

sowohl gnome als auch kde geben die fehlermeldung, dass auf /dev/mixer (gnome) nicht zugegriffen werden kann
tut mir leid, ich weis den genauen text der fehlermeldung nicht mehr
aber wenn ich gnome als root laufen lasse, dann ist der lautsprcher rechts oben nicht mehr durchgestrichen
die rechte von /dev/mixer stehen auf 660. ist das gut so, oder muessen sie anders stehen ?

was mich verwundert, ist dass alle cd- oder mp3player versagen, bis auf workman, aber der spielt leider sowohl ueber die eingebauten lautsprecher als auch uber den audioausgang auf der anlage, das ist bei der qualitaet der lausprecher des powerbooks nicht schoen. wo kann ich ihm das abgewoehnen ?

danke im voraus

tina
Nachrichten, Musik und Spiele schnell und einfach per Quickstart im
WEB.DE Screensaver - Gratis downloaden: http://screensaver.web.de/?mc=021110