Re: postfix "from"

Guten Abend Raimund Kohl-Fuechsle,

Am Samstag, 31. Januar 2004 um 22:00 schrieben Sie:

RKF> Tach zusammen,

RKF> ich bin dabei, postfix auf woody zum laufen zu kriegen.  Hat ich schon
RKF> mal, hab dann aber vergessen, das postfix Verzeichnis zu sichern, also
RKF> muss ich das noch mal hin kriegen ...

ein kleines script so in die crontab eingetragen, hilft dir bei
vergesslichkeit :
0 3  * * *      root    /root/scripte/sicherung.script &

wobei das script bei dieser einstellung unter /root/scripte liegt
sicherung.script heist und folgenden inhalt hat:
#!/bin/sh
#
#
tag=`date +%d%B%Y`
tar -cvf /root/sicherung/etc/$tag.tar /etc
tar -cvf /root/sicherung/mysqldb/$tag.tar /var/lib/mysql

die dateirechte sind 700 also:
chmod 700 /root/scripte/sicherung.script

das wird hier gemacht:
tag=`date +%d%B%Y`
erklährt wie "time" im namen des .tar files erzeugt werden soll

tar -cvf /root/sicherung/etc/$tag.tar /etc
packt alles von /etc nach /root/sicherung/etc/
mit dem datum.tar als dateiname

tar -cvf /root/sicherung/mysqldb/$tag.tar /var/lib/mysql
packt alles von /var/lib/mysql nach /root/sicherung/mysql/
mit dem datum.tar als dateiname

RKF>  und irgendwie muss ich da
RKF> einiges vergessen haben.  Ich kriege permanent die Fehlermeldung

kommt vor. passiert nicht nur dir.

RKF> 503 no sender yet given
kein sender angegeben

RKF> 503 MAIL FROM command must precede DATA
mail FROM komando muss daten übergeben

das komando FROM gibt der server
die antwort, also die daten erhält er vom mailclient.

wann kommt der fehler ? liegt es evntl am mailclient und nicht am mta
?

logs würden hier weiterhelfen....

RKF> Das ist ja klar, dass die mail ein From haben muss, aber das baut sich
RKF> das ding doch selber zusammen aus dem user und dem hostname.  Wie zur
RKF> Hölle kriege ich denn das jetzt wieder hin?  Hier mal meine main.cf

nö, das sagt ihm der mailclient

RKF> Jemand einen Vorschlag?  Wahrscheinlich ist's wieder ganz einfach,
RKF> aber ich steh mal wieder auf der Leitung ... mit beiden Beinen!
RKF> Gruß, Raimund

s.o. ;-)

RKF> ---------------
RKF> # see /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, fuller
RKF> # version of this file.

änderst du auch in dieser datei ? es handelt sich hierbei nur um dir
orginal config. diese dient als beispiel. die für dein postfix
ausschlaggebende datei ist die main.cf

--
Mit freundlichen Grüssen
Carsten Henkel                            mailto:debian4carsten@freenet.de

Solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so, als würde ich richtig arbeiten!

dieser Text ist zufällig gewählt und hat nichts mit dem Empfänger der e-Mail zu tun.