Re: Wer frist meinen Speicher?

On Wed, Jan 28, 2004 at 12:28:20PM +0100, Andreas Kienle wrote:
> Hallo miteinander,

Guten Morgen,

> So nun zu meiner Frage. Ich habe hier zwei Server einen mit SuSE und einen mit Debian. Seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass auf meinem Server permanent der Speicher ausgeht. Beende ich Deamon, Prozesse wir dieser aber nicht wieder frei gegeben ;(
> Nun habe ich mal mit Top, lsof und ps rum experimentiert. Komem damit aber nicht weiter, da diese mir ja nur aktuelle Zustände anzeigen. Weiß jemand, wie ich heraus bekomme, welche Anwendung hier mir den Speicher weg nimmt und nicht mehr frei gibt??

Wieviel Speicher? Und wieviel ist davon Cache?
was sagt "cat /proc/meminfo"?
Du könntest einen Cronjob basteln der ein Logfile mit zuständen
füllt die du an eine RRDDatenbank übergibts (sowas steht im
LinuxMagazin vom letzten Jahr) oder Netzwerk weit deinen
Nagios/BigBrother/BigSister Server zu rate ziehen, die sollten dir
eine kleine Grafik mit dem verlauf des Speicherverbrauchs ausspucken
können.

> Herzlichen Dank schon im vorraus
>
> @ndy

Gruß
Thorsten

PS: Hat dir schon mal einer das ding mit den 72 Zeichen ...:)

--
65. What do you mean /home was on that disk?  I umounted it!

	--Top 100 things you don't want the sysadmin to say