Re: Wer frist meinen Speicher?

Am 2004-01-28 12:28:20, schrieb Andreas Kienle:
>Hallo miteinander,
>
>ich möchte mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas und bin
>überzeugter Linuxuser. Diese Hobby habe ich mir dann zum Beruf gemacht.
>Studiert habe ich was anderes...

Auf alle Fälle nicht, wie man richtig E-Mails screibt.
Bitte beim nächsten mal Zeilen nach 72 Zeichn umbrechen.

>So nun zu meiner Frage. Ich habe hier zwei Server einen mit SuSE und
>einen mit Debian. Seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass auf meinem
>Server permanent der Speicher ausgeht. Beende ich Deamon, Prozesse wir
>dieser aber nicht wieder frei gegeben ;(

Auf welchem ?
SuSE oder Debian ?

Was hast Du alles laufen ?
Also ich habe auf meinem nfs-Server Apache, courier-(imap,mta,mlm),
samba und netatalk laufen und die Kiste hat nur einen P1/200 mit
32 MBytes.

Habe Kernel 2.4.19 und Woody r2

>Nun habe ich mal mit Top, lsof und ps rum experimentiert. Komem damit
>aber nicht weiter, da diese mir ja nur aktuelle Zustände anzeigen.
>Weiß jemand, wie ich heraus bekomme, welche Anwendung hier mir den
>Speicher weg nimmt und nicht mehr frei gibt??

Habe leider keine Kristallkugel, um zu wissen, was bei Dir alles läuft.

>Wäre echt Dankbar, da ich mit einem Server der nur noch 5 MB RAM frei
>hat und bereits auf die Swap zugreift nicht ordnetlich arbeiten kann.
>U.a. gehen meine Mails dann auch nicht mehr durch.

Wieviel MB hast Du ? 32 ?

>Herzlichen Dank schon im vorraus
>
>@ndy

Michelle