Wer frist meinen Speicher?

Hallo miteinander,

ich möchte mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas und bin überzeugter Linuxuser. Diese Hobby habe ich mir dann zum Beruf gemacht. Studiert habe ich was anderes...

So nun zu meiner Frage. Ich habe hier zwei Server einen mit SuSE und einen mit Debian. Seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass auf meinem Server permanent der Speicher ausgeht. Beende ich Deamon, Prozesse wir dieser aber nicht wieder frei gegeben ;(
Nun habe ich mal mit Top, lsof und ps rum experimentiert. Komem damit aber nicht weiter, da diese mir ja nur aktuelle Zustände anzeigen. Weiß jemand, wie ich heraus bekomme, welche Anwendung hier mir den Speicher weg nimmt und nicht mehr frei gibt??

Wäre echt Dankbar, da ich mit einem Server der nur noch 5 MB RAM frei hat und bereits auf die Swap zugreift nicht ordnetlich arbeiten kann. U.a. gehen meine Mails dann auch nicht mehr durch.

Herzlichen Dank schon im vorraus

@ndy