dpkg-Prob: kann Dateilisten-Datei nicht öffnen

Hallo Liste!

Ich wollte gerade mein System updaten. Leider scheint es ein kleines
Problem mit dpkg und tcl8.3 zu geben. Es läuft darauf hinaus, daß ein
Aufruf von dpkg --install tcl8.3_8.3.3-7_i386.deb zu folgender
Fehlermeldung führt:

(Lese Datenbank ... dpkg: Fehler beim Bearbeiten von
tcl8.3_8.3.3-7_i386.deb (--install):
 kann Dateilisten-Datei des Paketes »tcl8.3« nicht öffnen:
Eingabe-/Ausgabefehler
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 tcl8.3_8.3.3-7_i386.deb
Bearbeitung wurde angehalten, da zu viele Fehler auftraten.

Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen - leider habe ich keinen
Ansatzpunkt.

Gruß,
Björn Beckmann