Re: cron und e-mails

Am Mo, den 26.01.2004 schrieb Michelle Konzack um 07:02:
> Hallo,
>
> ich habe jede menge cronjobs auf meinen Server laufen und bkomme
> folgedessen ziehmich viele Messages (rund 300 pro Stunde). Vor
> allem einige Cronjobs weden minütlich ausgeführt...
>
> Wie kann ich cron dazu überreden, mir NUR im stöörungsfall eine
> E-Mail zukommen zu lassen ?
>
> Grüße
> Michelle

Indem Du den Stdout der Cron-Skripte nach /dev/null umleitest:

*/5 * * * * root SCRIPT.SH >/dev/null

Cron verschickt nur eine E-Mail, wenn Meldungen über stdout oder stderr
anfallen.

Fehler werden über stderr ausgegeben, der nicht umgeleitet wird. Somit
solltest Du bei Fehlern dennoch informiert werden. "2>/dev/null" leitet
den stderr ins digitale Nirvana (/dev/null) um.

Grüße,

Sebastian