Re: cron und e-mails

Am Montag, 26. Januar 2004 08:32 schrieb Sebastian Heinlein:
> [...]

Was ist für Dich ein Störungsfall? Returncode != 0? Das wäre
zumindest eine klassische Erfolgskontrolle - die Scripts müssen das
aber sauber abhandeln. In diesem Fall kann man wie folgt verfahren
(ungetestet) - eine Zeile:

*/5 * * * * root LOG=/tmp/script$$.log; /pfad/zum/script >/dev/null
2>$LOG || /bin/cat $LOG; /bin/rm $LOG

Die Fehlermeldungen werden protokolliert und nur bei RC != 0 per cat
rausgejagt.

> Indem Du den Stdout der Cron-Skripte nach /dev/null umleitest:
>
> */5 * * * * root SCRIPT.SH >/dev/null
>
> Cron verschickt nur eine E-Mail, wenn Meldungen über stdout oder
> stderr anfallen.

Das haut nur dann richtig hin, wenn die Scripts so sauber sind, dass
sie sich um anfallende Fehlermeldungen selbst kümmern und nur das
Wesentliche durchlassen.

Jan