Re: ISDN Problem

Gruesse!
* Markus Heller <heller@ics.de> schrieb am [21.01.04 16:39]:

> Hallo Gerhard,
>
> interessant! Es ist tatsaechlich exakt eine FritzCard 2.0 PCI. Ich
> verwende das Originalkabel, und der NTBA ist von M-Net (Muenchener
> Lokalprovider).

Tausche das Kabel doch ggf. mal durch ein anderes, sofern vorhanden,
oder drehe die beiden Enden einfach mal um. Dann nochmal eine Zeitlang
beobachten. Achtung: Bei solchen Problemen, die sich nicht exakt
reproduzieren lassen darfst du nicht mehrere Sachen auf einmal ändern.
Du wirst nie sagen können was den Fehler nun beseitigte bzw. welche
Maßnahme nicht gegriffen hat.

Hast du außer der Karte noch andere ISDN-Geräte am Bus hängen?
Telefonanlage? ISDN-Telefone?

> Waere es sinnvoll, den Treiber als Modul zu kompilieren? Ich habe ihn
> statisch einkompiliert. Mein Kernel ist:
> 2.4.24-pre1-xfs
> (aus dem CVS-Tree von SGI gebaut)

Ich denke nicht, daß das etwas ausmacht. Als Modul hättest du höchstens
die Möglichkeit, beim Auftreten des Fehlers die Dienste zu beenden, das
Modul zu entladen und nochmal zu laden, also evtl. einen Reboot zu
umgehen.
Wenn es keine Hardware ist (Kabel) würde ich testweise mal einen 2.4.x
Debian Standard-Kernel zusätzlich installieren und damit testen, dann
hättest du die Hisax-Geschichte auch als Modul.

> Heute konnte ich allerdings beobachten, dass die Einwahl nach dem ersten
> Timeout funktionierte.

;-)

> Ich verwende auch IBOD (Kanalbuendelung). Allerdings tritt der Fehler auch
> dann gelegentlich auf, wenn ich hohne Kanalbuendelung arbeite.

Ist IMHO unerheblich. Du schreibst nichts über deine PC-Hardware :-(

Wenn du so eine neue schnuckelige INTEL/AMD-(XP) CPU plus Motherboard
hast, die ACPI "kann", dann mach doch mal folgendes:

a) erstmal bitte eine Ausgabe von cat /proc/interrupts und mit dmesg den
Teil der Bootmeldungen, wo dein statischer Hisax bzw. die Karte
initialisiert wird.

b) wenn der Fehler wiedermal auftritt, also wiederholte Versuche des
zweiten Einwählens nicht möglich sind, bitte auch mal kontrollieren ob
die Karte dann Interrupts auslöst. Das kannst du wieder mit cat
/proc/interrupts. Beim IRQ den der Hisax belegt sollte der IRQ-Zähler
auch beim Fehlversuch erhöht werden. Wenn nicht, Bescheid sagen.

c) du kannst beim Booten dem Kernel auch mal folgende Parameter mitgeben
(am lilo oder grub Bootprompt). Erstmal einzel, evtl. auchmal kombiniert:

	acpi=off
	pci=noacpi
	pci=oldboot

> Gruss
> Markus

[TOFO entsorgt]
PS: Ich lese diese Liste mit, CC an mich ist also unnötig.

Gruß
	Gerhard