Woher weiss Device, zu welcher Gruppe es gehoert?

Hallo,

im Zusammenhang mit der Frage nach den links stellt sich mir noch eine
Frage: woher weiss das Device /dev/bla, zu welcher Gruppe es gehoert?
Beispiel: /dev/cdrom gehoert zur Gruppe cdrom, ebenso wie die links dazu (/
dev/sr1 und /dev/scd1). Genauso weiss /dev/sr0 bzw. /dev/scd0, dass es zur
Gruppe brenn gehoert, ebenso wie /dev/hdc (vorher, jetzt seltsamerweise
immer noch) zu cdrom gehoert und hda zu disk.
Auf einem anderen Rechner, der hier steht, gehoert /dev/cdrom
interessanterweise zur Gruppe disk, obwohl auch dort standardmaessig die
Gruppe cdrom existiert. Wieso? Wo und womit wird das eingerichtet?

Mailantworten bitte an dsalva AT nutrimatic.ping.de
Antworten an die evtl. im Header stehende GMX-Adresse koennen verlorengehen!

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
| FIDO: Dirk Salva 2:244/6305.10  Internet: dsalva@gmx.de |