Re: Radeon 2D ist furchtbar langsam

Michael Lehmeier wrote:

On 2004-01-21, Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

Michael Lehmeier wrote:

On 2004-01-20, Michael Lehmeier <m_lehmeier@gmx.de> wrote:

Ich habe hier eine neue Radeon 9200 SE.
Ich habe sie anhand von http://www.gmpf.de/german/ und einem anderen
HOWTO mit den Treibern von ATI installiert.

Erst war ich recht erfreut, 3D funktioniert problemlos und ist absolut
schnell, auch XV ist erheblich besser als bisher.

Aber was 2D angeht, ist mein X lahm wie eine Schnecke.

Problem zumindest teilweise gelöst.
Ich bin auf den Treiber des DRI Projektes umgestiegen.

aka "ati" in X11?

Kommt drauf an, was du damit meinst. Das ist meine Device Sektion:

Section "Device"
  Driver       "radeon"
  Identifier   "Device[0]"
  Option "AGPMode" "4"
  Option "AGPFastWrite" "on"
  Option "NoAccel" "off"
  Option "ForcePCIMode" "on"
  Option "EnablePageFlip" "on"
  ChipID       0x514D
  Option       "dpms"
  Screen       0
EndSection

Sorry genau den radeon Treiber meinte ich. Wobei ich keien weiteren Optionen habe und was mich auch etwas wundert ist ForcePCIMode "on", aber da muessen andere was zu sagen, mit den Optionen hab ich mich nie beschaeftigt.

und ATI-DRM in der Kernelconfig?

Hier bin ich jetzt ein wenig kalt erwischt.
Ich hatte schon lange eine r128 mit Hardware Rendering am laufen.
Meinen Kernel habe ich aber seit Ewigkeiten nicht mehr hochgezogen, weil
das mit der Kryptographie bei Debian noch zu sehr im Fluß ist.
Ich weiß nicht, ob sich das schon gebessert hat, ich muß das mal
ausprobieren.
Jedenfalls habe ich gerade bei meinen Sourcen nachgeschaut und agpgart
ist zwar aktiviert, Direct Rendering Manager aber nicht.
Keine Ahnung, woher mein r128.o stammt.
Ich nehme an, direkt aus den XFree Sourcen.
Ich muß wirklich mal wieder probieren, meinen Kernel auf den neuesten
Stand zu bringen. Vielleicht bessert sich das ja dann.

HiH.. Na fuer die 2.4er Kernel mind. seit 22 gibts crypto-api-core und cryptoloop als Pakete damit kannste recht einfach Module bauen lassen (unter Verwendung von make-kpkg). Und DRM sollte man schon haben wenn X11 3D machen soll ;-)

Weiß jemand, wann die Radeon Treiber des DRI-Projektes in XFree86
bzw Mesa integriert werden?
Momentan wirkt die Installation noch wie ein Fremdkörper auf dem Debian
System.

Du meinst die ATI eigenen Treiber? Gar nicht?

Andreas