Re: Radeon 2D ist furchtbar langsam

On 2004-01-21, Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

> aka "ati" in X11?

Kommt drauf an, was du damit meinst. Das ist meine Device Sektion:

Section "Device"
  Driver       "radeon"
  Identifier   "Device[0]"
  Option "AGPMode" "4"
  Option "AGPFastWrite" "on"
  Option "NoAccel" "off"
  Option "ForcePCIMode" "on"
  Option "EnablePageFlip" "on"
  ChipID       0x514D
  Option       "dpms"
  Screen       0
EndSection

> und ATI-DRM in der Kernelconfig?

Hier bin ich jetzt ein wenig kalt erwischt.
Ich hatte schon lange eine r128 mit Hardware Rendering am laufen.
Meinen Kernel habe ich aber seit Ewigkeiten nicht mehr hochgezogen, weil
das mit der Kryptographie bei Debian noch zu sehr im Fluß ist.
Ich weiß nicht, ob sich das schon gebessert hat, ich muß das mal
ausprobieren.
Jedenfalls habe ich gerade bei meinen Sourcen nachgeschaut und agpgart
ist zwar aktiviert, Direct Rendering Manager aber nicht.
Keine Ahnung, woher mein r128.o stammt.
Ich nehme an, direkt aus den XFree Sourcen.
Ich muß wirklich mal wieder probieren, meinen Kernel auf den neuesten
Stand zu bringen. Vielleicht bessert sich das ja dann.

> also ich kann das ja grad nicht testen aber meine ATI Mobility 9200
> macht bestimmt 700-800 fps mit glxgears und XV ist ueberhaupt kein
> Problem.

So war das ja auch mit den ATI Treibern.

> Und wenn ich mich nicht irre ist die 9200 SE ja wohl ein wenig
> aelter oder?

Die neueste ist sie nicht mehr und auch nur eine abgespeckte Version,
aber sie war relativ günsig.
Mir reichts.

> Man braucht allerdings ein X11 4.3 und einen Kernel >
> 2.4.22, da sonst die Treiber zu alt sind (zumindestens fuer meine Mobility).

X11 4.3 habe ich, aber 2.4.21.
In den nächsten Tagen wird wohl 4.3 endlich in die Unstable wandern,
vielleicht geben sich dann auch einige Probleme.

Weiß jemand, wann die Radeon Treiber des DRI-Projektes in XFree86
bzw Mesa integriert werden?
Momentan wirkt die Installation noch wie ein Fremdkörper auf dem Debian
System.

--
Lehmeier Michael (Nightshade Dragon UDIC)

"Oamai a Meddla, imma a Meddla"
   Thomas Moser - motto "Tough Stuff"