Re: Verbinden zweier Rechner

Raimund Kohl-Fuechsle <ray@nabuli.de> wrote:

> ich hab noch nie versucht, zu "netzwerken", will mich da aber mal
> dran trauen.  Als erstes dachte ich einfach mal zwei Kisten
> irgendwie zusammen zu stecken.

Genau.

> Testweise haette ich hier zwei
> aeltere Rechner, auf denen beide Woody laeuft.  Was brauche ich
> dazu, wenn ich von einem Rechner aus auf dem anderen arbeiten will
> ... also an Hardware ...

Netzwerkkarte in jedem Rechner und ein doppeltes Crossover Kabel.

> und was muss ich machen, damit sich die
> beiden ueberhaupt verstehen?

Beide Netzwerkkarten müssen IP Nummern haben.

>  Gibt's da irgendein Kurzmanual, oder
> muss ich mich erst durch Buecher wuehlen?

/etc/network/interfaces modifizieren.

man interfaces

Hier ist meine - als Beispiel.

,----
| # /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)
|
| # The loopback interface
| auto lo
| iface lo inet loopback
|
| # The first network card - this entry was created during the Debian installation
| # (network, broadcast and gateway are optional)
> [...]
`----

eth0 ist für DSL, eth1 geht zu einem anderen Rechner.
Dort hat die einzige Netzwerkkarte die Adresse 192.168.1.2

Heino