Re: Verbinden zweier Rechner

Hallo

Raimund Kohl-Fuechsle (<ray@nabuli.de>) wrote:

> ich hab noch nie versucht, zu "netzwerken", will mich da aber mal dran
> trauen.  Als erstes dachte ich einfach mal zwei Kisten irgendwie
> zusammen zu stecken.  Testweise haette ich hier zwei aeltere Rechner,
> auf denen beide Woody laeuft.  Was brauche ich dazu, wenn ich von
> einem Rechner aus auf dem anderen arbeiten will ... also an Hardware
> ... und was muss ich machen, damit sich die beiden ueberhaupt
> verstehen?  Gibt's da irgendein Kurzmanual, oder muss ich mich erst
> durch Buecher wuehlen?

Es gibt zum Beispiel das Linux Ethernet HowTo (zu finden über Google).
Der Standardweg wäre wohl, beide Rechner mit einer Ethernetkarte
auszustatten und mit einem Crossoverkabel zu verbinden. Danach werden
die Karten eingerichtet (Treiber laden, Netzwerkeinstellungen machen
zum Beispiel mit etherconf). Damit können die Rechner sich schon mal
erreichen. Dann suchst Du die Dienste aus, über die Du Daten
austauschen willst. Das kann zum Beispiel Samba sein (für Windows
Datei- und Druckerfreigaben), oder ssh (um sich auf dem anderen Rechner
anzumelden und Programme auszuführen).

Grüße
        Andreas Janssen

--