Re: Fam Problem? Crash unter Gnome, Nutzer eingefroren

Hallo Liste!

Kurze Replik auf meine eigene thread. So wie es aussieht habe ich die
Lösung gefunden, denn seit gestern Nachmittag läuft das System ohne
einmal hängen geblieben zu sein.
Ich dachte ich schicke auch die "Lösung" herum, damit ich keine weitere
Kopfzerbrechen anrichte. Schuld war offenbar - wie so oft - der Nutzer
selber.
Von Anfang an hat mich irritiert, dass ich das Problem nur als Nutzer
und nicht als Root hatte. In meiner Frustration habe ich gestern das
System neu aufgesetzt. Dabei ging mir dann auf, wo das Problem lag:

Da das System wie erwähnt auf Knoppix beruht, sind alle Dateien in einer
Partition gelandet. Ich wollte aber wie gewohnt eine getrennte
Home-Partition. Daher habe ich sie eingebunden und das Nutzerverzeichnis
von Hand rüberkopiert. Dabei müssen dann wohl irgend ein symlink oder
irgendwelche Rechte baden gegangen sein. Jedenfalls trat das Problem
sofort nach dem Umkopieren wieder auf. Ich habe dann Nutzer und
Verzeichnis gelöscht und neu angelegt - seitdem läuft alles ohne Fehler,
toi, toi, toi.

Fam war also allerhöchstens indirekt schuld (und der kritischte Punkt im
System ist wieder mal die Dummheit des Nutzers). Entschuldigung an die,
die ich damit auf Trab gehalten habe - vor allem so wichtige
"Kleinigkeiten" wie das Umkopieren eines Nutzerverzeichnisses sollte man
das nächste Mal nicht vergessen...
Noch mal vielen Dank und Gruß

Simon