Re: Fam Problem? Crash unter Gnome, Nutzer eingefroren

ja hallo erstmal,..

Am Donnerstag, 15. Januar 2004 12:32 schrieb S. Donig:
> [...]
> wahrscheinlich wurde der X-Server beendet oder Sie haben den
> Fenstermanager abgewÃŒrgt.
> The application 'gnome-panel' lost its connection to the display :0.0;
> most likely the X server was shut down or you killed/destroyed
> the application.
> Gdk-ERROR **: X connection to :0.0 broken (explicit kill or server
> shutdown).
> The application 'gDesklets' lost its connection to the display :0.0;
> most likely the X server was shut down or you killed/destroyed
> the application.
> [gDesklets respawnes, Ende des Protokolls]

Bist du dir sicher, dass du hier nicht einfach den XServer ausschaltest.
Grundsätlzlich würde ich dir aber raten auf testing oder stable downzugraden.
unstable und ein stabiles System widersprechen sich nicht nur vom Namen her.

> Speicherverbrauch: (mit top:) Meine 512MB Ram werden fast völlig genutzt
> (primär Zwischenspeicher), Auslagerungsspeicher ist leer. Der einzige
> Nutzerprozess der die ganze Zeit aktiv ist, ist famd.
> Außerdem taucht
> gleich vier mal mysqld in der Liste auf. Sonst kann ich keine
> Nutzerprozesse finden, kurfristig erschienen mal keventd, gconfd-2,
> python und soffice-bin, verschwinden aber schnell wieder.

guckst du mit "top" oder wie?

> Daher meine Fragen:
> a.) Ich habe im Netzt gesehen, dass viele fam für ähnliche Zwischenfälle
> verantwortlich machen. Kann ich damit richtig liegen, die Abstürze fam
> zuzuschieben, oder muss ich woanders suchen?

Ich würde beim XServer sowie bei dem ganzen System ansetzen. unstable ist
instabil so lange man nicht das know-how hat, diese Abstürze zu verfolgen.
(Mir fehlt es leider auch (noch?;))

> b.) Kann ich meine Konfiguration so ändern, dass die Probleme nicht mehr
> auftreten, oder ist das schlicht eine Tücke von unstable mit der ich
> leben muss?

Puh... Wenn dir dein XServer durch einen explizit kill or sever shutdown
unter'm Boden weggeschossen wird und die Verbindung zum Display verliert
würde ich auf ihn tippen.
Btw. Hast du überhaupt eine Auslagerungsdatei? Wenn der  RAM knapp wird, killt
Linux den speicherintensivsten Prozess. Das kann auch X sein.

> c.) Der (Zwischen-)Speicherverbrauch ist als Nutzer generell sehr viel
> höher als als root, gibt es einen Weg den Speicherverauch zu optimieren?

Kannst du das präzisieren? top könnte dein Freund sein.

Keep smiling
yanosz