HP 715/80 und Debian

Hallo alle,...

...über diverse Umwege werd' ich mir demnächst eine HP 715/80 -
Workstation zwischen meine sonst doch noch weitestgehend
x86-basierte PC-Sammlung stellen. Auf dem Ding ist wohl derzeit noch
HP-UX vorinstalliert; ich will dort ein wenig 'mit rumspielen, aber
früher oder später doch mit GNU/Linux auf dem Teil anfangen. Frage
daher: Hat jemand solch eine Maschine zu Haus 'rumstehen und kann
mir nützliche Tips geben? Insbesondere: In welcher Leistungsklasse
(verglichen mit PC-Systemen) spielt dieses Teil? Ich hab' zwar über
Google ein paar Sachen zu debian-hppa auf dem Dingens gefunden,
allerdings fehlt mir dort bislang wohl noch die Kenntnis der
Architektur. Insofern zweitens: Gibt's dort 'was an Doku zu PA-RISC
selbst, was man vorher gelesen haben sollte?

TIA und schönen Abend,
Kris