Re: kleines Problem mit dem Zeichen "~"

Am 2004-01-18 13:13:24, schrieb Johannes Raspe:
>Hallo allerseits,
>
>ich habe seitdem ich auf Debian umgestiegen bin folgendes Problem beim
>Tippen: um das Zeichen "~" zu erzeugen muß ich immer zweimal die
>Tastenkombination mit "AltGr" und der "~"-Taste drücken.

Es geht auch mit <AltGr>~ und danach ein <SPACE>

;-)

Hast du schon mal versucht, das ã darzustellen oder ein àáèéõ ?
Du hast 'de-latin1' ausgewählt und kein 'de-latin-nodeadkeys'.

Ich habe das auchgemacht, da ich jede menge französisch und
türkisch schreiben muß was mit 'de-latin-nodeadkeys' nicht
funktioniert.

>Das ist nun wirklich nicht tragisch, aber irgendwie seltsam. Bei anderen
>Sonderzeichen wie "@" oder "€" klappt es mit einmal drücken.

Diese zeichen gibt es ja auch nicht in kombination mit anderen
sondern sind eigenständige.

>Hat jemand eine Idee?

s.o.

>Gruß Johannes