Re: dselect will immer was installieren, auch ohne Auswahl

Moinmoin!

On Sun, Jan 18, 2004 at 04:29:21PM +0100, Guido Heumann wrote:
Am Sonntag, 18. Januar 2004 15:37 schrieb Heino Tiedemann:
Das funktioniert leider nicht.
Ich hab das mal am beispiel

fam

ich möcgte mit dselect fam deinstallieren.

geht aber nicht.

"libfam0 Recommends: fam"

in dselect drehe ich mich da im kreis.

ich kann drücken, was ich will D, U oder R, deselecr macht einfach
nicht weiter. Bei hedem druck auf Return kommr ich wieder und wieder
und wieder auf den dependency resolution screen.

Und da kann ich dann U, R oder D drücken, ich nekomme nicht, wa sich
will: fam soll raus, libfam0 soll bleiben (davon hängen einfach zuviel
ab, auch viel KDE anwendungen, die ich brauche). Es geht nicht! Nicht
mit dselect.

Kann das einer nachvollziehen?

Ich habs eben mal probiert (auf testing). Man landet zwar immer im dependency resolution screen, aber das ist nur ein Hinweis von dselect. Bei mir wird jedenfalls das paket fam nicht wieder automatisch selektiert ( mit einem "plus"), und mit Enter gehts weiter zur deinstallation von fam...

Ich sehe schon was passirt, wenn ich es mit APT ruasschmeisse.

apt-get --purge remove fam -> Kein Problem.

stimmt

Beim nächsten dselect wil er aber wieder fam installieren. ARGH! ein
Teufelskreis...
kann ich nicht nachvollziehen. fam ist und bleibt weg.

Argh, richtig. Unter Sarge läuft es wie beschreiben, unter Woody
hingegen kann ich Heinos Problem nachvollziehen.

Tut mir leid, außer einem 'D' und 'Q' im dependency resolution screen,
womit man kurzfristig das Problem umgehen kann, ist mir keine Lösung
bekannt. Tatsächlich werden Recommends: immer wieder nachgezogen.

Das ist übrigens in etwa auch in der manpage erwähnt:
|dselect doesn't handle Recommends: field very well

IMVHO ein leichte Untertriebung...

Gruß,
Flo