2.6.1: Umlaute fehlen auf VESA-FB-Konsole

Hallo,

ich habe beim Kernel 2.6.1 mit VESA-Framebuffer auf der Konsole das
Problem, dass Umlaute falsch dargestellt werden. Tippe ich ein ä wird
beispielsweise ein Summenzeichen dargestellt, bei ü ein hochgestelltes
kleines n, bei ö und ß werden auch nicht die richtigen Zeichen
dargestellt. Dasselbe passiert auch, wenn ich mir z.B. mit ls
Dateinamen mit Umlauten anzeigen lasse.
Ich habe lange Zeit geglaubt, das Problem hinge mit console-data,
console-tools etc zusammen, und habe schon alles versucht diese Pakete
neu zu konfigurieren, von unstable auf stable downzugraden, da ich
gelesen hab, dass diese Pakete in unstable einen Bug haben. Es hat
alles nichts gebracht.
Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass die Umlaute ohne VESA-Framebuffer
(vga=normal) richtig dargestellt werden. Jetzt habe ich die Vermutung,
dass das Problem an dem von mir einkompilierten "vga 8x16 font" (unter
Console display driver support) liegt. Könnte es sein, dass dieser font
in 2.6.1 gar keine Umlaute beherscht?

Hat irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen mit dieser Konfiguration
gemacht, oder kennt einen anderen Grund woran das liegen könnte?

Unter X funktionieren die Umlaute übrigens.

Grüsse,
Marc

--
www.marcfuffzig.de