Re: Kann mich mit altem Kernel nicht anmelden, wieso?

Am 2004-01-15 00:21:00, schrieb Dirk Salva:
>Hallo Michelle,

>[...]

>Eine Nachfrage habbich noch: muessen in einer /etc/filesystems nur die fs
>drinstehen, die ich evtl. noch zusaetzlich brauche, oder auch die, die
>sowieso vom System benoetigt werden (ext3 z.B.)? Oder, praktischer
>ausgedrueckt: reicht es, wenn ich mir eine /etc/filesystems erstelle, in
>welcher nur "msdos" drinsteht (weil das momentan der einzige Kandidat
>waere), oder muss ich die anderen fs da auch noch eintragen?

Du solltest alle eintragen.
Und in der Reihenfolge wie Du sie eintägst, wird auch 'auto' verwendet.

Probier es einfach mal mit 'msdos' und 'vfat' aus, sprich, mounte eine
DOS-Diskette mit 'vfat' und schreibe eine Datei mit langem Namen
darauf. Nun umount.

In die /etc/filesystems trägst Du dann erst 'msdos' und dann 'vfat'
ein. Wenn Du jetzt versuchst, die Diskette mit 'mount -t auto ...' zu
mounten, wird msdos ausgewählt und Du kriegst nur die kurzen
Dateinamen.

Sprich, Du solltest die Reihenfolge wie ich sie geschrieben habe
beibehalten und 'msdos' NACH 'vfat' setzen, genauso wie 'hfs' NACH
'hfsplus'.

>ciao, Dirk

Grüße
Michelle