Re: Leises Debian

Moin,

* Jürgen Scholz <juergen-ml@kernkraft400.com> [2004-01-14 17:44]:
>Ich benutze einen Athlon XP als Router.

Wer hat, der hat.

>Ich würde dieses Gerät gerne tagsüber laufen lassen, aber die
>Geräuschentwicklung ist ziemlich groß (2800+ und 7200rpm Festplatte).

Bist Du sicher, daß die Festplatte den Krach macht? Ein neuer Lüfter
(evtl. temperaturgeregelt) bringt vielleicht mehr.

>Gibt es eine Möglichkeit HD Zugriffe weitestgehend im Hauptspeicher ablaufen
>zu lassen. Ich meine hiermit, dass oft benötigte Dateien (z.B. Logs, bash
>ls, rm etc.) im Speicher gehalten werden, so dass die Festplatte nahezu
>dauerhaft schlafen kann? Wünschenswert wäre, wenn hierbei auch
>Schreibzugriffe abgefedert werden würden.

Das geht vermutlich nicht, und das ist auch gut so. Logs gehören auf
die Platte, nicht in den Speicher. Zudem müßtest Du auch auf
journalierende Dateisysteme verzichten.

(Hm, einen kleinen 486er als Loghost danebenzustellen wäre wohl nicht
besonders sinnvoll.)

Thorsten
--
The only thing necessary for the triumph of
evil is for the good men to do nothing.