Leises Debian

Hallo Liste!

Ich benutze einen Athlon XP als Router. Ich würde dieses Gerät gerne
tagsüber laufen lassen, aber die Geräuschentwicklung ist ziemlich groß
(2800+ und 7200rpm Festplatte).
Gibt es eine Möglichkeit HD Zugriffe weitestgehend im Hauptspeicher ablaufen
zu lassen. Ich meine hiermit, dass oft benötigte Dateien (z.B. Logs, bash
ls, rm etc.) im Speicher gehalten werden, so dass die Festplatte nahezu
dauerhaft schlafen kann? Wünschenswert wäre, wenn hierbei auch
Schreibzugriffe abgefedert werden würden.

Grüße!
Jürgen Scholz