Re: Leises Debian

On Wed, Jan 14, 2004 at 11:02:52PM +0100, Thorsten Haude wrote:
> * Jürgen Scholz <juergen-ml@kernkraft400.com> [2004-01-14 17:44]:
>
> Das geht vermutlich nicht, und das ist auch gut so. Logs gehören auf
> die Platte, nicht in den Speicher. Zudem müßtest Du auch auf
> journalierende Dateisysteme verzichten.

Im 2.6er Kernel gibt es extra für solche Fälle den "Laptop-mode"
(/proc/sys/vm/laptop_mode), der ändert u.a. gezielt Einstellungen am
bdflush daemon damit die Buffer seltener geschrieben werden.
Kann man sicherlich auch von Hand im 2.4er einstellen.

Bin mir jetzt nicht sicher ob auch ext3 Schreibzugriffe verzögert
werden, aber bei reiserfs muss man den source code selbst anpassen.

Ändert natürlich nichts an dem Problem das (wichtige) Daten bei einem
Problem verloren gehen.