Re: [OT] Was wird zum Aplikation programmieren benötigt

Moin,

* Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> [2004-01-14 17:32]:

>Achh ?

Steht jedenfalls so in der Lizenz, die sich nach Installation auf
Deiner Platte befindet. Für's Vorlesen nehem ich aber Geld.

>Ja, aber die Libraries Sind auch unter Linux Kommerziell.

Ächz. Kommerziell ist nicht gleich proprietär. Die Libraries sind
quelloffen und unter Linux frei nutzbar. Komerziell ist auch MySQL.

>Solld das heißen, das Du die devel.Sachen kostenlos unter Linux
>verwenden kannst und wenn Du Deine Selbst-Programmierten Programmen
>dynamisch linkst "dmotif", die Programm-USER sich die Komerziellen
>Libraries kaufen müßen ?

Wie kommst Du auf das schmale Brett? Um die Shared Libraries zu
installieren, kannst Du
    apt-get install libmotif
benutzen.

>Wenn Du aber statisch Linkst also "smotif" Du die Kosten dafür trägst ?

Du kannst auch Deine Programme statisch linken und mit einer (nicht
quelloffenen) Lizenz Deiner Wahl unter's Volk bringen. Das machen
Netscape und NEdit. Dafür bezahlst Du im Falle von unfreien
Betriebssystemen und das steht für Freie Betreibssysteme so in der
Lizenz.

(Übrigens: Woody benutzt brav Open Motif 2.1.30, alles danach wird
zwar von SuSE und RH ausgeliefert, taugt aber nichts.)

Thorsten
--
I was amazed today to find out how much Windows
can actually be used for useful things.