Re: [F]: Probleme mit Mauserkennung

Tobias Kraus schrieb:
Am Mittwoch, 14. Januar 2004 20:39 schrieb Thorsten Fricke:

Das sind beides keine Protokolle sondern device-Files. ttyS0 (grosses

Ok, danke fuer die Aufklaerung!

'S'!) ist die erste serielle Schnittstelle. psaux ist das fuer eine PS/2-Maus wie offensichtlich Deine. Also:
Option "Device" "/dev/psaux"

/dev/psaux hatte ich schonmal, da bewegte sich die Maus aber gar nicht. Zwischenzeitlich hab' ich mal gpm nachinstalliert um zu sehen, ob die Maus auf der Konsole geht und das tut sie.

Oder....noch besser ;-) mit welchen Einstellungen bekomme ich diese
Maus zum rennen?

Mit einer Katze!

Shit... wo bekomm' ich um diese Uhrzeit noch eine Katze her? *grins*

Bin fuer jede man-page, jedes RTFM etc. dankbar.

Ernsthaft, mouse(4) (bei mir gibt es die zweite von zweien) enthaelt

Sorry, aber das in Klammern verstehe ich ned so ganz....

die Infos zur Mauskonfiguration unter X. Schau unter "Protocol" nach. Wenn es eine Wheel-Maus ist, versuch zuerst ImPS/2, ansonsten PS/2.

Ok, habe gerade nochmal ImPS/2 probiert....Maus bewegt sich, ist aber nicht kontrollierbar. Mit PS/2 tut sich nun was (frag' mich nicht, warum) und ich kann auch ungefaehr was anklicken, aber die Maus bewegt sich sehr sprung- und ruckhaft.

Fuer meine Logitech Wheelmaus sieht der Abschnitt folgendermassen aus:

Section "InputDevice"
        Identifier      "Funkmaus"
        Driver          "mouse"
        Option          "CorePointer"
        Option          "Device"                "/dev/psaux"
        Option          "Protocol"              "ImPS/2"
        Option          "Emulate3Buttons"       "false"
        Option          "ZAxisMapping"          "4 5"
EndSection

Ist leider keine wheelmouse....nur 'ne schimmelige zwei-TastenMaus

Viel Erfolg,
Tobias

Hat ja schon was gebracht....ich bastel mal weiter.