Re: [F]: Probleme mit Mauserkennung

Am Mittwoch, 14. Januar 2004 20:39 schrieb Thorsten Fricke:
> Hallo Liste,
>
> nachdem ich jetzt endlich mein X ans Laufen bekommen habe stehe ich
> nun nur noch vor einem klitzekleinen, aber dennoch mehr als
> stoerendem Problem: Meine Maus ist nicht korrekt eingerichtet bzw.
> wird nicht erkannt. Installiert ist eine PS/2 NoName Maus "namens"
> m-easy (extra kleine Kindermaus), die ich ungerne ersetzen moechte,
> da der Rechner hauptsaechlich von meinen Toechtern benutzt wird.
> Ich habe schon die Protokolle /dev/psaux und /dev/ttys0

Das sind beides keine Protokolle sondern device-Files. ttyS0 (grosses
'S'!) ist die erste serielle Schnittstelle. psaux ist das fuer eine
PS/2-Maus wie offensichtlich Deine. Also:

Option "Device" "/dev/psaux"

> ausprobiert, aber nix tut sich :-(
>
> Kann mir jemand ein RTFM nennen, wo ich nachlesen kann, wie ich
> herausfinde, wie ich meine Maus ansprechen muss? Gibt es sowas wie
> lspci fuer Maeuse?
> Oder....noch besser ;-) mit welchen Einstellungen bekomme ich diese
> Maus zum rennen?

Mit einer Katze!

> Bin fuer jede man-page, jedes RTFM etc. dankbar.

Ernsthaft, mouse(4) (bei mir gibt es die zweite von zweien) enthaelt
die Infos zur Mauskonfiguration unter X. Schau unter "Protocol" nach.
Wenn es eine Wheel-Maus ist, versuch zuerst ImPS/2, ansonsten PS/2.

Fuer meine Logitech Wheelmaus sieht der Abschnitt folgendermassen aus:

Section "InputDevice"
        Identifier      "Funkmaus"
        Driver          "mouse"
        Option          "CorePointer"
        Option          "Device"                "/dev/psaux"
        Option          "Protocol"              "ImPS/2"
        Option          "Emulate3Buttons"       "false"
        Option          "ZAxisMapping"          "4 5"
EndSection

Viel Erfolg,
Tobias

--
/"\ ASCII Ribbon Campaign - against HTML mail
\ / No proprietary formats in attachments without request

Registered Linux User #293344