Re: Überschreiben der /etc/inittab beim Neustart?

Hallo,

Rolf Leggewie schrieb:

Hallo Peter,

vielen Dank f?r Deine Antwort.  Augenscheinlich ist meine Antwort in der
Liste noch nicht eingetroffen, daher hier noch einmal.

Peter Blancke <blancke@gmx.de> writes:

ich habe ein Problem, das ich schon in den Griff zu bekommen
geglaubt hatte.  Beim Booten erscheint auf der Konsole alle f?nf
Minuten die Nachricht 'INIT: Id "S" respawing too fast: disabled
for 5 minutes".  Den ?belt?ter habe ich bereits in einer
fehlerhaften Zeile in /etc/inittab verortet.

Waere es arg aufwaendig, die betreffende Zeile, die Du
auskommentierst, komplett zu zitieren?

Nein, nat?rlich nicht.  Ich hielt es nicht f?r notwendig, da es mir ja
nicht so sehr um die Korrektur der Zeile an sich als um die
(mangelnde) Dauerhaftigkeit ebendieser Korrektur ging.

Oder ich rate einfach, dann brauchst Du nur noch ja oder nein zu
tippen. Ist es die Zeile:

,---[ aus /etc/inittab ]
| ~~:S:wait:/sbin/sulogin
`---

Nein ;-)

Es ist ein einfacher, wenn auch fehlerhafter Aufruf von getty
"S:12345:respawn:/sbin/getty ttyS2".  Vor diese Zeile setze ich ein
Lattenkreuz, um sie als Kommentar zu kennzeichnen, speichere die
?nderungen und rufe dann 'init q' auf.  Dann ist Ruhe, nach 'reboot' und
Neustart tritt das alte Problem jedoch wieder auf.

Änderungen in der /etc/inittab werden, AFAIK, bei einem Reboot überschrieben. Ich kann mich wage daran erinnern, das es eine Datei gibt, in der solche Änderungen durchgeführt werden. Daraus wird dann /etc/inittab generiert. Wenn es mir noch einfällt, sage ich Bescheid. Ausser, Du hast schon selber etwas gefunden.

In welchem Runleve erscheinen die Meldungen?

12345.

Mit freundlichen Gr??en

Rolf

Gruss