Re: Neues Motherboard, bzw. Harddisks+MB neu?

Am 2003-12-03 16:49:32, schrieb Peter Berlau:
>moin,
>
>nachdem das Motherboard meines Rechners langsam "den Geist" aufgibt
>(Parallelle Schnitstellen + USB sind schon ausgefallen), suche ich nach
>einem neuen MB, bzw. neuem MB + Harddisks  und habe dazu einige Fragen:
>
>1. Bei nur neuem MB, kann ich auf meiner alten Box doch einen Kernel
>   für das neue MB generieren, installieren und dann das MB austauschen?

Also wenn Du eine Selbst-Kompilierten und CPU-Optimierten Kernel
gebacken hast, würde ich einen 2.2.22er mir Backen und zwar mit
minimalen modulen einkompiliert...

Das ganze für nen 586er kompilieren und der sollte dann für alles
was größer ist als ein P1 funktionieren (im falle eines Falles)

Naja, bei mir ist das *.deb als "Last Line of Rescue" nur 890 kByte
groß...

>2. Welches Motherboard ist denn für "reinen" Debian/GNU-Linux-Betrieb
>   am besten geeignet?
>   - Ich nutze den Rechner hauptsächlich um etwas zu "surfen", ein
>     wenig zu programmieren und ab und an Musik zu bearbeiten...
>   da ich den Rechner 24h/365T laufen lassen möchte, soll das MB, bzw.
>   der Prozessor auch im Sommer nicht "überhitzen"...

Da würde ich den kleinsten Duron nehmen...

>2. Wenn ich ein neues Gehäuse, MB + HDs nehme, kann ich,
>   momentan "nur" SCSII, alles umbauen und dann eine
>   "nicht-SCSII" einfach einhängen und trotzdem von SCSII booten?

Also ich habe hier mehrere Bootbare SCSI-Controler (Adaptec) in
verschiedenen Systemen und die hängen sich automatisch VOR die
IDE-Platten, wenn im SCSI-BIOS "boot" ausgewählt ist.

Aus Kostengründen habe ich die Systeme mit IDE Platten aufgerüstet,
das die 147 GByte SCSI-Platten mir derzeit zu teuer sind

>3. "verträgt" sich SCSII mit "IDE"(?) ?

JA

>4. Wenn ich von der neuen Platte booten will, kann ich dann ab
>   '/' alles mit cp -R auf die neue Bootplatte kopieren,
>   '/etc/lilo' anpassen und das wars?

Wenn Du /proc auch kopieren willst... ;-)
Da hängt sich cp an kcore auf.

>Ich würde gerne das meiste der in meinem Rechner befindlichen Teile
>weiternutzen und auch den SCSII-Scanner...

;-)

Ich meine CD-R55S auch

;-)

>Vielen Dank für Tipps,