Re: Neues Motherboard, bzw. Harddisks+MB neu?

On Wed, Dec 03, 2003 at 04:49:32PM +0100, Peter Berlau wrote:
> moin,
Guten Abend :)

> 1. Bei nur neuem MB, kann ich auf meiner alten Box doch einen Kernel
>    für das neue MB generieren, installieren und dann das MB austauschen?

Grundsätzlich ja.

> 2. Welches Motherboard ist denn für "reinen" Debian/GNU-Linux-Betrieb
>    am besten geeignet?
>    - Ich nutze den Rechner hauptsächlich um etwas zu "surfen", ein
>      wenig zu programmieren und ab und an Musik zu bearbeiten...
>    da ich den Rechner 24h/365T laufen lassen möchte, soll das MB, bzw.
>    der Prozessor auch im Sommer nicht "überhitzen"...

Hatte bis vor 14 Tagen einen "Server" hier im Einsatz der aus einem
HP Kayak mit 400 MHz P2 CPU 500 MB Ram und etwa 120 GB an
eingebauten Platten bestand. Der ist selbst bei 40° C in der Wohnung
ohne grosse Schwierigkeiten durchgelaufen, Uptime zum Schluss etwas
über 400 Tage und das nur weil ich nach 280 Tagen einen Lüfter
tauschen musste (also eigentlich 680 Tage).

> 2. Wenn ich ein neues Gehäuse, MB + HDs nehme, kann ich,
>    momentan "nur" SCSII, alles umbauen und dann eine
>    "nicht-SCSII" einfach einhängen und trotzdem von SCSII booten?

Das sollte das kleiner Problem sein...

> 3. "verträgt" sich SCSII mit "IDE"(?) ?

Sie reden zwar anders, aber sie Prügeln sich nicht :-)

> 4. Wenn ich von der neuen Platte booten will, kann ich dann ab
>    '/' alles mit cp -R auf die neue Bootplatte kopieren,
>    '/etc/lilo' anpassen und das wars?

KA, hab ich noch nicht getestet.

> Ich würde gerne das meiste der in meinem Rechner befindlichen Teile
> weiternutzen und auch den SCSII-Scanner...

Setze hier noch einen alten HP Scanjet 6200C an einem 2940 U ein,
ist also Grunsätzlich kein Problem.

> Vielen Dank für Tipps,
> bis später...
>     Peter

Baba
Thorsten

--
Thorsten Gowik
mailto:thg-flat@t-online.de

The cause of the problem is:
We ran out of dial tone and we're and waiting
for the phone company to deliver another bottle.