Re: sid, woody, sarge und die anderen (was: Re: Newbie braucht Hilfe in KDE-update)

On 03.Mär 2003 - 13:39:47, Ulrich Gehring wrote:
> Hallo Bernd,

> Ich denke alle, denn es soll ja stabil (und richtig) laufen.

Falsch es kommen AFAIK fast nur security-bugs nach stable, denn nur
deswegen läuft es stabil. Wenn du in einem Programm oder einer Library
alle naselang Funktionen einfügst/entfernst weiß du nicht ob in der
aktuellen Implementierung nicht doch irgendwo ein Fehler ist. Deswegen
passiert in stable(momentan =woody) nichts ausser dem unbedingt nötigen
- und das sind security updates.

> Für security gibt es einen Extraeintrag in der source-Liste.
> Den habe ich bei mir immer deaktiviert (#) und habe auch keine Probleme.
> Das ist eher etwas für Rechner die mit einer festen IP am Internet hängen.
> Aber jeder wie er will :-)

Super und dann bist du irgendwann mal im Netz und ein Angreifer legt
u.a. mit Hilfe deines PC's den Server der Deutschen Bank lahm! Ich hatte
darüber vor nich allzu langer Zeit einen Disput mit einem Admin (ich bin
ein einfacher Student) und habe seitdem meine Meinung über diese Dinge
geändert. Und nur weil du bisher keine Probleme hattest, heisst das
nicht das das so bleibt. Ich denke du solltest den Eintrag ruhig
einbauen - so viel security updates gibts nämlich net.

> Ist eigentlich egal. Siehe ftp://ftp.debian.org/debian/dists/

Wieso? Es gibt noch immer Leute die Slink einsetzen, aus diversen
Gründen.

> vgl.: apt-get --help bzw. apt-get dist-upgrade macht aus einem installierten
> Debian das nächst aktuellere (wenn vorhanden).

Falsch. Nur wenn deine sources.list Zeile ein stable enthält statt z.B.
potato oder woody. Außerdem hat dist-upgrade in keinster Weise direkt
was mit den Versionen von Debian/GNU Linux zu tun, es ist nur eine
Upgrademethode die nicht nur bereits installierte Pakete auf einen neue
Version bringt, sondern auch bei Bedarf neue installiert - aber dazu
lies "man apt-get". So kann es auch durchaus bei Upgrades innerhalb
einer Version von Debian nötig sein dist-upgrade zu benutzten um neue
Pakete einspielen zu können (vor einiger Zeit war es bei openoffice so,
glaub ich).

> Habe ich aber noch nie
> ausprobiert.
> Um ein installiertes Debian aktuell zu halten:
> apt-get update dann apt-get upgrade.

Falsch, s.o. Das apt-get update benötigst du auch für dist-upgrade da es
nur die Paketlisten aktualisiert.

Soviel dazu, nur um das klarzustellen.

Andreas

--