Re: Newbie braucht Hilfe in KDE-update

Hallo Hans,

* Hans Herdegen wrote:
>Ich finde z.B. auch die neueste Version von KDE 3.1, daß da ein update
>oder upgrade vorhanden sei und wenn ich sage: proceed, dann werden die
>bisher installierten Pakete von KDE alle gelöscht, aber die neuen nicht
>installiert und ich schau dann bei einem Neustart ganz schön dumm aus
>der Wäsche.

Die Frage hier ist wohl, von wo da eigentlich installiert wird. Ich
habe hier ein woody mit einer Menge Backports (und leider auch ein
paar Packeten aus unstable), KDE aus der ktown Quelle. Ich musste,
um von den "Karolina" debs auf die ktown debs umzusteigen erstmal
das gesammte kde entfernen (Die Versionen von Karolina wurden als
grösser als die von KTwon angesehen). Anyway:

Wenn du halbwegs auf woody bleiben willst (Gründe stehen ja in der
anderen Mail), dann solltest du die sources.list etwas ausmisten
und dich mal bei apt-get.org umschauen und die Backports benutzen.
Zu Not müsstest du die Packete dann aber erst mal removen und dann
neu über das INet installieren. Konfigurationen bleiben die
selben... Bei KDE musst du dann zu Not von der Konsole das apt-get
install kdebase kde... starten um hinterher wieder ein KDE zu
haben.

Alternative dazu: Apt-Pinning benutzen...

Ach ja: unstable ist im Moment  etwas gefährlich, da dort der
compiler gewechselt hat und c++ Packete (kde) nicht 'gemischt'
werden können (lib mit altem compiler, Programm mit neuem -> geht
nicht). Unter umständen wird deswegen ziemlich viel removed, weil
es für den Teil einfach noch keine Packete gibt.

Wenn du willst kann ich dir mal meine sources.list schicken.

Jan
--
Jan Schulz                     jasc@gmx.net
     "Wer nicht fragt, bleibt dumm."