Re: DVDs brennen - Debian-way

On Fri, Dec 26, 2003 at 10:05:02AM +0100, Jan Lühr wrote:
> ja hallo erstmal,...
> [...]
> Hast du hierzu einen netten Leitfaden, andem du dich orientiert hast? Mit
> transcode tue ich mir häufig schwer. Ich finde die Parameterstrukt ein wenig
> unübersichtlich.
Nö, aber Google sollte helfen. Es gibt z.B. etliche Konverterscripte
welche die komplette Arbeit übernehmen. Als ersten Anlaufpunkt würde
ich die entsprechenden Projektseiten aufsuchen:

    http://www.theorie.physik.uni-goettingen.de/~ostreich/transcode/
    http://mjpeg.sourceforge.net/
    http://ffmpeg.sourceforge.net/
    http://dvdauthor.sourceforge.net/
    http://fy.chalmers.se/~appro/linux/DVD+RW/

Da gibt es dann wiederum Linkseiten und HowTos, bei den MjpegTools
z.B. auch in Deutsch. Eine weitere große Hilfe sind die zu vielen
Projekten bestehenden Mailinglisten. Wichtig ist IMHO das man sich
mit bestehenden Standards vertraut macht(Audio+Videoformat), und
nicht versucht beispielsweise 44kHz Audio auf DVD zu brutzeln.

> Danke, ich sauge mir gerade ein paar Backports.
Ah, isch abe vergessen: http://marillat.free.fr/ ist *die* An-
laufstelle für Debiansoftware im Multimediabereich.

HTH
 Tschoe Thomas
--
access(".sig", F_OK) = -1 ENOENT (No such file or directory)
--- SIGSEGV (Signature fault) ---