Re: DVDs brennen - Debian-way

ja hallo erstmal,...

Am Donnerstag, 25. Dezember 2003 20:55 schrieb Thomas Kuehn:

> [...]
> für woody gibt es glaub ich auf backports.org die neueste Version. Der
> Name ist irreführend, zumindest die letzten Versionen können alles was
> sich [+,-]R(W) nennt beschreiben.

> Mmh, Vorgehensweise bei mir:
>        o MPEG Stream mit transcode DVD konform aufbereiten, Remultiplexen
>          soll in vielen Fällen aber auch ausreichen.
>        o DVD-Struktur mit dvdauthor erstellen.
>        o Mit mkisofs -dvd-video -o dvd.iso DVDDirectory ein Image bauen.
>        O Mit growisofs -dvd-compat -Z /dev/scd0=dvd.iso das Image brennen.
>          Alternativ kann das DVD-Verzeichnis angegeben werden, also ohne

Hast du hierzu einen netten Leitfaden, andem du dich orientiert hast? Mit
transcode tue ich mir häufig schwer. Ich finde die Parameterstrukt ein wenig
unübersichtlich.

> Mit UDF(Packet writing) hab ich ebenfalls noch keine Erfahrung. Mit
> growisofs läßt sich aber auch auch auf DVD-RAM schreiben.
> Debian-like sollten sich die dvd+rw-tools installieren lassen. Von
> dvdauthor gibt es glaube ich keine .deb Pakete, eine ältere Version war
> wohl mal vor- geschlagen. Behelfsweise kann man sich ja ein eigenes DEB aus
> den Quellen er- stellen.

Danke, ich sauge mir gerade ein paar Backports.

Keep smiling
yanosz
--
... Lehrst du ihn fischen, so ernährt er sich für immer.
... Lehrst du ihn Plutonium anzureichern, so bombt er für immer.