Re: vserver: Problem mit Namesauflösung

On Tuesday 23 December 2003 17:28, Carsten Wenske wrote:
> [...]
> das seltsame is, das deim erstellen des vservers die Pakete von einem
> Debian mirror runtergeladen wurden (da gings es also noch). Jetzt
> allerdings funktioniert es nicht mehr. IP Adressen kann ich allerdings
> anpingen nur eben keine domainnamen. Wenn ich versuche per wget etwas
> herunterzuladen und dabei den doainnamen durch die entsprechende IP
> ersetze funktioniert das allerdings auch nicht. Fazit es scheint nur
> ping auf IP zu funktionieren.
> Die resolve.conf und die sources.list sind auf dem vserver genau die
> selben wie auf dem hostsystem (auf dem weiterhin alles wunderbar
Hallo,
die Datei heißt resolv.conf (nicht resolve.conf).
Wenn statt der IP für den Nameserver ein Name (z.B. localhost) angegeben ist,
muss dieser Name in /etc/hosts stehen.
Kannst du die IP des Nameservers pingen?

> Hat jemand hier erfahrungen damit oder vielleicht schonmal ein
> ähnliches Problem gehabt? Habe ich etwas übersehen? Bin für jede
> Anregung dankbar :) Ich weiss nämlich nicht wie ich im Moment
> weitermachen soll.
>
> ach so das Sytem ist:
> debian woody, kernel 2.43, vserver 1.00
Inzwischen ist 1.22 stable. Dazu braucht man jedoch das Paket vserver aus
unstable.

Gruß
 Jakob