htaccess und apache

Hallo Liste,

ich möchte auf einem (internen) Webserver via .htaccess ein Verzeichnis vor unberechtigten Zugriff schützen. Der Webserver hat auch eine Verbindung zum Inet. Allerdings soll die Abfrage nach Benutzer und Passwort nur dann zum tragen kommen, wenn ein Zugriff von extern (Inet) kommt. Von intern soll nimand merken das es sich um ein geschütztes Verzeichnis handelt. Nach eine bisschen googeln kam ich dann auf die Lösung, die leider nicht funktioniert. Es wird bei internen Zugriffen immer noch eine Passwortabfrage gestartet.

Im zu schützenden Verzeichnis .htaccess erstellt. Mit htpasswd Benutzer angelegt. In der httpd.conf AllowOverride All gesetzt. OS: Debian 3.0, Apache 1.3.26, Client WinXP SP1

.htaccess
AuthUserFile <Path>
AuthName <name>
AuthType Basic