Re: debian testing, apm poweroff problem

Eckhard Lehmann wrote:

> ausgeschaltet beim Runterfahren. Okay, vor kurzem hab ich ein distupgrade
> auf Testing gemacht und mein selbstgebauter Kernel hat nicht mehr
> funktioniert - ich hab dann ein vorgefertigtes Package des 2.4.22

Hmm, meine kernel laufen eigentlich in jeder Distribution, was hat an Deinem
Kernel nicht mehr funktionert?

>mal meine Soundkarte oder sogar das interne Lucent Modem zum fliegen
>kommen... was aber doch ein gewagter Traum ist ;-)?) - jedenfalls
>funktioniert jetzt

Hab eben mal kurz mit google nach Deinem Modem gesucht, das scheint ein
Intel ICH-Modem des Chipsatzes zu sein, oder? Versuch mal den
smartlink-Treiber (http://linmodems.technion.ac.il/packages/smartlink/),
nimm die 2.7.10 und wenn der nicht geht versuch die 2.9.1. In den Versionen
>=2.7.14 scheint smartlink eine Sperre eingebaut zu haben, so dass diese
nicht richtig gut mit nicht smartlink eigenen Modems funktioneren (z.B.
wird die falsche Nummer gewählt). Die 2.9.1 scheint dagegen wieder zu
funktionieren, hab sie aber nur mal kurz für 'ne Minute getestet (hab hier
DSL, der eigentliche Test kommt über Weihnachten).

Was für eine Soundkarte hast Du?

> mehr laden - bei dem Versuch, die Module zu laden, krieg ich gesagt, dass
> acpi auf einmal nicht mehr unterstützt wird.

Ersteinmal das apm ausschalten? (mit der Kernel-Option 'apm=off')

> Kann mir jemand einen Tip geben? Ich schrecke nicht davor zurück, nochmal
> einen Kernel zu bauen oder den 2.6 einzusetzen, wenn ich weiß dass es dann
> funktionieren könnte... aber vielleicht gehts ja doch einfacher?

Ich experimentie halt gern und zumindestens auf meinem Notebook (Thinkpad
R31 funktioniert 2.6.0-test11 ganz gut).

Grüsse,
        Bernd