Re: debian testing, apm poweroff problem

> Hmm, meine kernel laufen eigentlich in jeder Distribution, was hat an
> Deinem
> Kernel nicht mehr funktionert?

So wirklich sicher bin ich mir nicht, dass er nicht mehr funktioniert hat,
nur als ich /sbin/lilo mal spasseshalber kurz nach dem Upgrade ausgefuehrt
habe, wurde mir gesagt, dass die Partitionstabelle irgendwie nicht mehr mit
/proc/..partitions.. uebereinstimmt. Da hab ich vorsichtshalber den Kernel auch
upgedatet.

> Hab eben mal kurz mit google nach Deinem Modem gesucht, das scheint ein
> Intel ICH-Modem des Chipsatzes zu sein, oder? Versuch mal den
> smartlink-Treiber (http://linmodems.technion.ac.il/packages/smartlink/),
> nimm die 2.7.10 und wenn der nicht geht versuch die 2.9.1. In den
> Versionen
> nicht richtig gut mit nicht smartlink eigenen Modems funktioneren (z.B.
> wird die falsche Nummer gewählt). Die 2.9.1 scheint dagegen wieder zu
> funktionieren, hab sie aber nur mal kurz für 'ne Minute getestet (hab hier
> DSL, der eigentliche Test kommt über Weihnachten).

Hmm, danke.. werd ich mal ausprobieren wenn ich Zeit habe. Waere ja wirklich
cool... als ich vor einem Jahr mal rumprobiert habe, hab ich nur
rausgefunden dass das Lucent AMR Moden auf keinen Fall unterstuetzt wird, im Gegensatz
zu fast allen anderen Lucent Modems. Na mal sehen... solange die Netzwerkkarte
funktioniert ;-).

> Was für eine Soundkarte hast Du?

Das ist eine i810, irgendwie ist da alles mit dem Laptop gekoppelt und
heisst i810 - Grafikkarte, Soundkarte, usb-Port.... Eigentlich kann ich ihr ja
Sound entlocken, aber der ist ziemlich leise, d.h. man kann nichts hoeren aber
es geht. Hab das i810 Modul in kernel/drivers/sound.. geladen.

> Ersteinmal das apm ausschalten? (mit der Kernel-Option 'apm=off')

Beim hochfahren geht es nicht. Aber wenn ich einen neuen Kernel baue, dann
kann ich das mit apm=off machen, hab ich letztens glaube auch so gehabt. Werd
das alles mal nach Weihnachten abchecken ;-).

> Ich experimentie halt gern und zumindestens auf meinem Notebook (Thinkpad
> R31 funktioniert 2.6.0-test11 ganz gut).

In Sachen Kernel experimentiere ich nicht so gerne - wenn der 2.4er
funktioniert, dann ist das gut und ich brauch keinen neuen. Aber halt nur wenn er
richtig funktioniert...

Gruesse,

Eckhard ;)