debian testing, apm poweroff problem

Hallo!

ich hab ein kleines Problem hier mit Debian testing auf einem Laptop.
Eigentlich ist ein Problem mit APM zwar eher ein Kernel-Problem, aber nach etwas
suchen per Google hab ich rausgefunden dass es durchaus auch an /sbin/halt
liegen kann oder evtl. auch an anderen Sachen?

Folgendes:
Der Laptop ist ein Acer Travelmate 225XV. Bis vor kurzem war woody
installiert, und das lief anfangs mit apm zum Power Management. Das Problem war aber
schon zu der Zeit (mit Kernel 2.4.18), dass sich der Rechner nie automatisch
ausgeschaltet hat nach dem Runterfahren. Also hab ich mir selbst den Kernel
nochmal gebaut, mit ACPI Unterstützung. ACPI lief dann auch - sagen wir mäßig -
d.h. ich hab nie einen suspend, oder standby Zustand hingekriegt aber die
Batterieanzeige unter KDE hat funktioniert mit Klaptopdaemon und der Rechner
hat sich automatisch ausgeschaltet beim Runterfahren.
Okay, vor kurzem hab ich ein distupgrade auf Testing gemacht und mein
selbstgebauter Kernel hat nicht mehr funktioniert - ich hab dann ein vorgefertigtes
Package des 2.4.22 installiert (auch in der Hoffnung dass vielleicht endlich
mal meine Soundkarte oder sogar das interne Lucent Modem zum fliegen
kommen... was aber doch ein gewagter Traum ist ;-)?) - jedenfalls funktioniert jetzt
apm - sagen wir mäßig. D.h. ich krieg eine Art Suspend Zustand hin, obwohl
der Rechner irgedwie nur mal kurz ausgeht und dann gleich wieder an und den
PCI Bus neu scannt... naja immerhin. Standby krieg ich auch hin obwohl der
Rechner sich mit "apm --standby" schlafen legt und nie wieder aufwacht, d.h. ich
muss ihn explizit aus- und wieder anschalten. Naja, nicht so befriedigend
aber hatte ich ja vorher auch nicht. Die Batterieanzeige funktioniert
jedenfalls, sogar mit dem Gnome laptopdaemon, das war vorher nicht der Fall.
Aber das Problem ist immer noch, dass der Rechner sich nicht automatisch
abschaltet :-/. Das wäre schon wenigstens gut wenn er das tun würde, suspend und
standby brauch ich nicht unbedingt im Moment...
Tja, ich hab gesehen dass ACPI in dem Kernel schon als Module einkompiliert
ist... Allerdings kann ich die jetzt seltsamerweise nicht mehr laden - bei
dem Versuch, die Module zu laden, krieg ich gesagt, dass acpi auf einmal nicht
mehr unterstützt wird.

Kann mir jemand einen Tip geben? Ich schrecke nicht davor zurück, nochmal
einen Kernel zu bauen oder den 2.6 einzusetzen, wenn ich weiß dass es dann
funktionieren könnte... aber vielleicht gehts ja doch einfacher?

Eckhard ;)